Deine Motivation

May 24, 2018

 

 

Die Verbesserung der Gesundheit oder die Steigerung der sportlichen Leistung  können zur Belastung werden und sich negativ auf deine Motivation auswirken. Dabei spielen die Faktoren Zeit, Aufwand und Geduld eine zentrale Rolle. Es ist wichtig zu wissen, dass körperliche Veränderungen und die Steigerung der körperlichen Leistung die Ergebnisse eines Prozesses der Veränderung des Ernährungsverhaltens und der Lebenseinstellung sind. Wie schnell oder effektiv die eigenen Ziele erreicht werden, hängt also nicht nur von der Schwere des Ziels sondern auch vom Durchhaltevermögen und der Motivation ab.

 

Ein grundlegendes Element meiner Motivation ist die Visualisierung meiner Ziele. Ich halte mir regelmäßig vor Augen, was ich erreichen möchte, wann ich es erreichen möchte und wie ich mich fühlen werde, sobald ich mein Ziel erreicht habe. Diese Visualisierung erfordert eine klare Definition und Messbarkeit des Ziels (umso detaillierter das Ziel ist, desto besser) sowie die Entwicklung eines mentalen Bildes mit Hilfe der reinen Vorstellungskraft. Dieses mentale Bild hilft mir dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und die Motivation hoch zu halten. 

 

Liegt mein Ziel zu weit in der Zukunft, wird es schwer greifbar. Zudem sollte ein Ziel weder zu einfach zu erreichen noch unerreichbar sein - idealerweise ist es ein realistisches Ziel, welches ein gewisses Maß an Selbstmotivation und Handlungsbedarf erfordert - entscheidend ist dabei die Realisierbarkeit meiner Ziele. Zusätzlich setze ich mir kleine "Meilensteine" auf dem Weg zum eigentlichen Ziel. Das Erreichen eines Meilensteins bzw. einer Etappe kann die Wirkung der verwendeten Methoden (Trainingsplan, Ernährungsweise, etc.) belegen und regelmäßige Erfolgserlebnisse bringen.

 

Welches Ziel ihr euch auch immer setzt, haltet euch vor Augen WARUM genau dieses Ziel wichtig für euch ist, WIE ihr euch beim Erreichen des Ziel fühlen werdet und WELCHE Maßnahmen ihr ergreifen müsst, um eurem Ziel näher zu kommen und motiviert zu bleiben!

 

 

Für alle unentschlossenen und  zögernden unter euch habe ich ein Paar persönliche Lese- und Hör-Tipps, die euch bei dem Finden, Definieren und Erreichen eurer Ziele helfen können:

 

"The 5 Second Rule" - Mel Robbins (english / deutsch

"Smarter Faster Better" - Charles Buhigg (english / deutsch)

"Tools of Titans" - Timothy Ferriss (english / deutsch)

"High Performance Habits" - Brandon Burchard (english)

 

 

Wenn ihr Fragen zu Ernährungsthemen, Sport, Motivation oder ähnlichem habt oder ein Paar Rezeptideen haben wollt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder Nachricht an die +4917657709868 !

 

Niels Soto

 

 

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